Wir von Sporttest Bundeswehr haben mit King Sergej darüber gesprochen, ob Ring Training auch für Military Fitness ein geeignetes Mittel ist. Dabei haben wir im Interview einige spannende Punkte erläutert und dem Ring King selbst auch ein paar Fragen dazu gestellt, wie er überhaupt zum Training mit Gymnastikringen gekommen ist. Wir sind auf wirklich spannende Ergebnisse gestossen, die wir im Folgenden mit euch teilen wollen.

Sporttest Bundeswehr: „King Sergej, wie kamst du eigentlich zum Training mit Ringen?

King Sergej: „Auf meiner letzten Reise nach Süd-Amerika habe ich wirklich viele neue Eindrücke sammeln dürfen. Dabei stieß ich auch auf eine Gruppe junger Leute, die wirklich fit waren. Die sahen dabei nicht nur gut aus, sondern hatten auch Skilltechnisch echt was drauf. Ich bin ein echt offener Typ und sprach die Jungs darauf direkt an wie die sich so fit hielten. So kam ich das erste mal mit Gymnastikringen in Kontakt. Jetzt trainiere ich etwa seit 4 Monaten nur noch mit den Teilen und kann sie wirklich jedem wärmstens empfehlen.“

Sporttest Bundeswehr: „Wenn du jetzt eine Empfehlung aussprichst, was genau ist denn der große Vorteil an den Ringen?“

King Sergej: „Schau, Daniel, die Dinger kannst du wirklich überall hin mitnehmen. Das sind zwei kleine, leichte Holzringe mit ein paar Straps dran. Die wiegen nichtmal 500g. Das heißt, Ringe sind perfekt zum Reisen. Egal ob das jetzt privat in den Urlaub oder geschäftlich ist. Außerdem kannst du Turnringe fast überall nutzen. Du brauchst immer nur eine Querstange an der du hängen kannst.“

Sporttest Bundeswehr: „Das klingt wirklich spannend. Wo kann man denn Ringe überall aufhängen?“

King Sergej: „Ach, das geht an Bäumen, Fußballtoren, Basketballkörben und auch sonst jedem stabilen Querträger. Ist auch immer eine kleine kreative Reise wenn du den nächsten geilen Ringspot suchst. Dabei kannst du dann auch noch die freie Natur genießen. In Süd-Amerika habe ich oft im Wald trainiert. Das Gefühl ist einfach Freiheit pur.“

Sporttest Bundeswehr: „Du machst einem wirklich Lust selbst mit Ringen zu trainieren! Aber geht das nur draußen? Wir haben bald November und bei dem Wetter in Deutschland wird kaum jemand ins kühle Nass gehen und im Wald trainieren wollen.“

King Sergej: „Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. Aber mit Ringen kannst du auch gut zu Hause Sport treiben. Ich selbst bin zwar viel an Schönen Orten dieser Welt an denen man auch draußen trainieren kann, aber manchmal muss man eben auch in einer Wohnung Sport machen. Da helfen zum Beispiel Klimmzugstangen. Wenn du die in einem Türrahmen einhängst und da die Ringe befestigst, kannst du schon das Meiste durchführen.“

Sporttest Bundeswehr: „Wenn wir schon beim Thema der Übungsmenge sind: kann man überhaupt genug Variation ins Ringtraining bringen? Auf den ersten Anschein kann man da ja nicht allzuviel verschiedene Übungen ausführen.“

King Sergej: „Man merkt das du noch nie mit Ringen trainiert hast! Es gibt unzählige Übungsausführungen und Progressions. Darüber hinaus kannst du auch Skills trainieren, die dir wirklich alles abverlangen. Ich glaube die Vielfalt an Möglichkeiten ist nahezu unendlich.“

Sporttest Bundeswehr: „Und wo bringt man sich so etwas bei? Gibt es für Ringe auch Trainingspläne?“

King Sergej: „Ehrlich gesagt gibt es zu der Thematik nicht besonders viel Content. YouTube ist hier noch die beste Anlaufstelle. Da gibt es zahlreiche Tutorials usw. Aber ein richtiges Trainingssystem habe ich noch nicht gefunden.“

Sporttest Bundeswehr: „Vielleicht kannst du das ja mal auf die Wege bringen!“

King Sergej: „Ich arbeite aktuell als Videograf. Da bin ich gut ausgelastet. Aber wer weiß: vielleicht bringe ich ja Ringtraining irgendwann mal in die breite Masse.“

Sporttest Bundeswehr: „Ich würde es dir wünschen. Jetzt aber die eigentliche Frage: wo siehst du das Ringtraining bei der Bundeswehr?“

King Sergej: „Zwei gute Freunde von mir dienen und ich habe mich mit denen auch oft über Sport ausgetauscht. So kamen wir dann auch auf das Thema Ringtraining und die zwei waren begeistert. Nicht jeder Bundeswehrstandort hat ein gutes Gym. Das brauche ich dir ja nicht erzählen. Daher ist es teilweise sehr schwer, ein geeignetes Training durchzuziehen ohne irgendwelche Einbußen zu erleiden.“

Sporttest Bundeswehr: „Du meinst weil es dann an den Geräten fehlt?“

King Sergej: „Ja, zum Beispiel. Entweder fehlen Geräte im Ganzen oder du hast nicht genug Hanteln mit dem passenden Gewicht etc. Mit Ringen kann dir das erst gar nicht passieren. An jedem Standort gibt es irgendwo Klimmzugstangen. Hänge da einfach deine Ringe auf, mach dein Ring-Workout und gut ist. Selbst wenn du dich gewichtstechnisch steigern willst, kannst du dazu einen Plattenträger anziehen.“

Sporttest Bundeswehr: „Das ist auch eine gute Idee. Im Crossfit wird es ja auch nicht anders gemacht.“

King Sergej: „Ganz genau. Darüber hinaus baust du mit Ringen vielmehr eine Functional Fitness auf, die dir in deinem Dienstalltag deutlich mehr bringen wird als nur aufgepumpte Arme.“

Sporttest Bundeswehr: „Danke dir für diesen kurzen und knackigen Überblick! Ich bin mir sicher, dass unsere Leser deinen Input sehr zu schätzen wissen. Abschließend: wo würdest du gute Ringe empfehlen?“

King Sergej: „Ach, einfach auf Amazon schauen. Achtet aber beim Kauf darauf, dass die Schnallen stabil sind und du 32mm Ringe kaufst. Die liegen besser in der Hand.“

Sporttest Bundeswehr: „Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg beim Training mit den Ringen lieber King Sergej! Vielleicht schaffst du es ja irgendwann doch, einen eigenen Trainingsplan rauszubringen!“

Über den Autor

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.